Qualität

Über Qualität lässt sich streiten


Deshalb unternehmen wir viel, um die Zufriedenheit unserer Kunden zu gewinnen und als Basis einer langfristig-erfolgreichen Partnerschaft kontinuierlich zu stärken. Eine wesentliche Rolle spielt dabei unser Qualitätsmanagement, das wir seit über zehn Jahren erfolgreich in unserem Betrieb etabliert haben.

Sicherlich, Qualität schreibt sich jeder gern auf seine Fahnen. Wir hingegen machen sie transparent – zum Beispiel in Form einer eigenen Qualitätssicherungsabteilung inklusive sensorischem Labor. Hier beschäftigen wir drei Spezialisten, die sich ausschließlich um die organoleptische Analyse von Import- und Fertigwaren kümmern und senden diese parallel zur Prüfung an ein externes Labor.

Als einer der ersten Trockenfrucht-Importeure in Deutschland haben wir bereits 2004 beschlossen, uns gemäß des International Food Standards (IFS) zertifizieren zu lassen, um unseren Kunden die Produktsicherheit und Rückverfolgung der Waren über die gesamte Lieferkette hinweg zu garantieren. Externe Audits, die im Rahmen der IFS-Zertifizierung jedes Jahr stattfinden, komplettieren wir auf freiwilliger Basis durch interne Fortbildungen und Prüfungen, bei denen uns Qualitätsberater schulen.


IFS zertifiziert - was bedeutet das?

Um die Lebensmittelsicherheit zu verbessern, wurde im Jahr 2000 die Global Food Safety Initiative (GFSI) gegründet. Ihr Anliegen ist es, internationale Sicherheitsstandards für Lebensmittelproduzenten festzulegen und anzuerkennen. In Deutschland wurde dieser Standard maßgeblich durch den Hauptverband des Deutschen Einzelhandels initiiert, wodurch einheitliche Anforderungen an das Qualitätsmanagement der Lebensmittellieferanten definiert wurden. Seit 2008 ist der International Food Standard, Version 5, der anzuwendende Sicherheitsstandard für die Lebensmittelindustrie. Dieser gliedert sich auf in die Bereiche Unternehmensverantwortung, Qualitätsmanagementsystem, Ressourcenmanagement, Herstellungsprozess sowie Messungen, Analysen und Verbesserungen.